1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Smartphone-Software: MuPDF: Flinker und freier PDF-Betrachter

Smartphone-Software MuPDF: Flinker und freier PDF-Betrachter

Manchmal darf es gern ein bisschen mehr sein - aber doch bitte nicht, wenn man sich nur schnell ein PDF anschauen möchte. Zum Glück gibt es eine Lösung, bei der weniger mehr ist.

Von dpa Aktualisiert: 05.07.2023, 11:52
Ob iPhone oder Androide: Der MuPDF-Viewer ist in beiden Welten zu Hause.
Ob iPhone oder Androide: Der MuPDF-Viewer ist in beiden Welten zu Hause. Catherine Waibel/dpa-tmn

Berlin - Überladene und langsam startende PDF-Betrachter kennt wohl jeder. Und auf dem Smartphone will man vielleicht nicht unbedingt jene Anwendungen als PDF-Viewer nutzen, die die Geräte- oder Betriebssystem-Hersteller dafür vorgesehen haben.

Hier kommt MuPDF ins Spiel, eine freie, schnelle und schlanke Software, die ohne Umschweife, Tracking oder Werbung das jeweilige PDF-Dokument anzeigt, auf Android-Telefonen wie auch auf iPhones.

Neben PDFs unterstützt MuPDF auch die Formate XPS, OpenXPS, CBZ, EPUB und FictionBook 2, die Software eignet sich also auch zum Lesen von E-Books. Und wer mobil mit MuPDF zufrieden ist, kann es auch auf dem Rechner nutzen, falls gewünscht. Zumindest geht das auf Windows- und Linux-Systemen. Dort erlaubt der Funktionsumfang dann auch - aller Schlankheit zum Trotz - zum Beispiel das Ausfüllen von Formularen.