1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Technik
  6. >
  7. Für Playstation 5 ist Software-Update verfügbar

Ab sofort erhältlich Für Playstation 5 ist Software-Update verfügbar

Hersteller Sony versorgt seine Playstation 5-Kunden mit einem Software-Update. Das Versprechen, das damit einhergeht: Ein noch besseres Spieleerlebnis.

Von dpa Aktualisiert: 01.10.2021, 17:25
Eingebaute Lautsprecher machen's möglich: Mit dem Dualsense-Controller der Playstation 5 wird der Raum für den 3D-Klang vermessen.
Eingebaute Lautsprecher machen's möglich: Mit dem Dualsense-Controller der Playstation 5 wird der Raum für den 3D-Klang vermessen. Zacharie Scheurer/dpa-tmn

Berlin - Sony hat für seine Playstation 5-Kundschaft das zweite große Systemsoftware-Update im Angebot. Das hat der Konsolen-Hersteller in seinem Blog bekannt gegeben. Die Aktualisierung soll neben einer Reihe von Verbesserungen für die Konsole auch ein besseres Klangerlebnis mit sich bringen.

Konkret sollen PS5-Nutzer mit der Software-Aktualisierung die Benutzeroberfläche (Control Center) noch freier gestalten und Bedienelemente neu anordnen können. Playstation Now-Kunden haben je nach Spiel die Wahl zwischen einer 720p- und einer 1080p-Auflösung.

Zudem soll es Nutzern mit der Installation des Updates möglich sein, 3D-Sound über ihre eingebauten TV-Lautsprecher wiedergeben zu lassen. Die Akustik des Raums wird dafür mit den in den Controllern eingebauten Mikrofonen ausgemessen.

Wer möchte, kann darüber hinaus die Speicherkapazität seiner Konsole um eine M.2 SSD-Festplatte erweitern. Damit können Spiele und Medien-Apps direkt auf die Festplatte geladen und von dort aus gestartet werden.