Samsung Samsung: Schick und billig
Halle/MZ. - Samsung folgt dem Trend schon einige Zeit, zuerst im Hochpreissegment, jetzt aber auch mit einem hübschen High-Tech-Gerät für Leute mit gutem Geschmack, die beim Handykauf dennoch kein Geld für überflüssige Funktionen zum Fenster hinauswerfen wollen. Der wie immer bei den Koreanern recht sperrig SGH-M150 genannte Neuling wirkt durch sein Metall-Gehäuse luxuriös, schmückt sich wie seine teuren Verwandten mit einer feinen Haarlinien-Struktur und setzt Glanzpunkte mit einer futuristischen Farbe namens "light grey".
Im nur 12,7 Millimeter dicken Gehäuse stecken ein hochwertiger MP3-Player, eine VGA-Kamera (Auflösung von 640 mal 480 Pixel) mit der Möglichkeit, Videos in MPEG4-Qualität aufzunehmen, und knappen 20 MB interner Speicherplatz.
Der reicht zwar gerademal für eine Handvoll MP3-Songs und kann leider auch nicht mit einer Speicherkarte erweitert werden, zusätzlich an Bord sind ein integriertes UKW-Radio, das sogar eine Aufnahmefunktion hat, oder die Option, seine Klingeltöne zu personalisieren, dass den Klingeltonverkäufern die Tränen in die Augensteigen werden: Hier nimmt der Nutzer einfach aus dem Radio auf, was er möchte, und bastelt sich anschließend seinen persönlichen Klingelton mit ein bisschen Tastendrücken selbst. Die hundert Euro, die das M150 ohne Vertrag kostet, holt der echte Klingeltonfan so wahrscheinlich recht schnell wieder rein. stk