1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Reisen
  6. >
  7. Autobahn 2 ab Donnerstag in Richtung Berlin gesperrt

Weiträumige Umleitung Autobahn 2 ab Donnerstag in Richtung Berlin gesperrt

Der Weg durch Niedersachsen wird um einiges mühsamer: Mitten in den Sommerferien müssen Autofahrer auf der A2 mit Staus und Behinderungen rechnen. Die Autobahn wird nahe Hannover in Richtung Berlin gesperrt - für 96 Stunden.

Von dpa 02.08.2021, 11:42
Ein Baustellenfahrzeug ist auf der Autobahn 2 im Einsatz.
Ein Baustellenfahrzeug ist auf der Autobahn 2 im Einsatz. Swen Pförtner/dpa

Hannover - Autofahrer müssen sich von Donnerstagabend an für 96 Stunden auf Staus und Behinderungen auf der A2 bei Hannover einstellen: In Richtung Berlin wird die Fahrbahn bis zum 9. August zwischen dem Kreuz Hannover-Ost und der Anschlussstelle Peine gesperrt.

Die Fahrbahndecke müsse zwischen den Anschlussstellen Hämelerwald und Peine auf etwa vier Kilometern Länge erneuert werden, teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit. Grund sei das hohe Verkehrsaufkommen, das der Autobahn in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten zugesetzt habe.

Ziel sei, nicht nur den mehr als zehn Jahre alten offenporigen Asphalt zu erneuern, sondern auch die darunter liegende Binderschicht. Diese könne besonders hohe Spannungen aufnehmen, die vor allem schwere Lastwagen verursachten. Im vorgesehenen Bauabschnitt sei die Binderschicht fast 30 Jahre alt. Das Material müsse herausgefräst werden. Gebaut werde im 24-Stunden-Betrieb ohne Unterbrechung.

Eine weiträumige Umleitung ist eingerichtet, der Verkehr aus Richtung Westen wird am Kreuz Hannover-Ost auf die A7 nach Süden bis zum Dreieck Salzgitter geleitet. Von dort geht es auf die A39 bis zum Dreieck Braunschweig Süd-West und dann auf die A391 zurück zur A2. Lastwagen aus Richtung Dortmund sollten über die A44 in Richtung Kassel bis zum Dreieck Kassel-Süd fahren, von dort auf die A7 in Richtung Norden bis zum Dreieck Salzgitter, dann auf die A39 bis zum Dreieck Braunschweig Süd-West. Von da gehe es auf die A391 und zurück auf die A2.