1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Grüner wird's nicht: Nicht nur die anderen sind schuld

Grüner wird's nicht Nicht nur die anderen sind schuld

Anika Würz will das Klima retten. Aber nicht, indem sie Autofahrer diskreditiert und im Zeichen veganer Ernährung missioniert. Vielmehr glaubt sie, dass Interesse und Dialog die Schlüssel zur Weltrettung sind. Anstöße für beides gibt’s jede Woche an dieser Stelle.

04.12.2022, 16:10
Seit der Industrialisierung hat Deutschland zu fast fünf Prozent der globalen Erderwärmung beigetragen, so das Bundesumweltministerium.
Seit der Industrialisierung hat Deutschland zu fast fünf Prozent der globalen Erderwärmung beigetragen, so das Bundesumweltministerium. Foto: dpa

Deutschland ist gerade einmal für 2,5 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Warum mühe ich mich also ab? Kann China nicht erst einmal „grüner“ werden? Indien nicht zunächst auf Nachhaltigkeit setzen? Denn 2,5 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen – das ist doch wirklich nicht viel. Ein Tropfen auf den immer heißer werdenden Erdball quasi.