1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. MEDICLIN Herzzentrum Coswig: MEDICLIN Herzzentrum Coswig: bildet in Pflegeberufen aus

MEDICLIN Herzzentrum Coswig MEDICLIN Herzzentrum Coswig: bildet in Pflegeberufen aus

22.04.2020, 13:22
Paul Stöckel wurde nach erfolgreich absolvierter Ausbildung am MEDICLIN Herzzentrum Coswig übernommen. Während der Ausbildung stets an seiner Seite: Praxisanleiterin Schwester Heidi
Paul Stöckel wurde nach erfolgreich absolvierter Ausbildung am MEDICLIN Herzzentrum Coswig übernommen. Während der Ausbildung stets an seiner Seite: Praxisanleiterin Schwester Heidi MEDICLIN

Coswig - Die Ausbildung zum/zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann (w/m/d)
am MEDICLIN Herzzentrum Coswig beginnt dieses Jahr zum 1. September. Für 2020 sucht das Fachkrankenhaus noch junge Menschen, die im Bereich Pflege in ihre berufliche Zukunft starten möchten. „Im Herzzentrum bieten wir mit der Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau einen sicheren Einstieg in das Berufsleben mit vielen Perspektiven für die persönliche Entwicklung“, erklärt Pflegedienstleiterin Anja Wolf. „Bei einem erfolgreichen Abschluss stehen die Chancen sehr gut, auch übernommen zu werden.“

Das MEDICLIN Herzzentrum Coswig ist ein hoch spezialisiertes Fachkrankenhaus, das mit Ausnahme von Transplantationen das gesamte Spektrum der Herzchirurgie und der Kardiologie abdeckt. Jedes Jahr können drei Auszubildende aufgenommen werden.

Den Beruf kennenlernen

Voraussetzung für eine Ausbildung in der Pflege sind grundsätzlich die Freude am Umgang mit Menschen, Kontaktfreudigkeit und Hilfsbereitschaft sowie ein Realschulabschluss oder Abitur.

„Wer sich nicht sicher ist, ob die Pflege das Richtige für die eigene Zukunft ist, macht am besten vorher ein Schülerpraktikum in einer Gesundheitseinrichtung wie einem Krankenhaus oder einem Pflegeheim“, empfiehlt Wolf. Ein Praktikum kann unkompliziert auch am MEDICLIN Herzzentrum Coswig absolviert werden. Voraussetzung für einen Ausbildungsplatz ist dies nicht.

Die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau dauert drei Jahre. Es wechseln sich die Praxisphasen in Coswig mit dem Unterricht an einer Medizinischen Berufsfachschule in Dessau ab. Die Ausbildung wird mit einem Examen beendet.

Im Fokus der Ausbildung stehen die Betreuung und Beratung von Patienten und deren Angehörigen in individuellen Lebens- und Krankheitssituationen. Jeder Auszubildende am MEDICLIN Herzzentrum Coswig wird von einer Mentorin (der sogenannten Praxisanleiterin) begleitet.

Positives Umfeld erleben

Über ein Praktikum ist auch Paul Stöckel zum MEDICLIN Herzzentrum Coswig gekommen. Dies absolvierte er im Rahmen seiner zunächst begonnenen Ausbildung zum Sozialassistenten. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal in der Pflege arbeiten würde“, erklärt der gebürtige Coswiger. „Doch das Praktikum im Herzzentrum hat mich nachhaltig beeindruckt, sodass ich den Wechsel in den Pflegeberuf gewagt habe. Ich bin begeistert von der Vielseitigkeit des Berufes, ich habe Kontakt zu vielen Menschen und kein Arbeitstag ist wie der andere. Darüber hinaus spürte ich vom ersten Tag an ein angenehmes Arbeitsklima. Das Herzzentrum ist ein relativ kleines, dafür hoch spezialisiertes Krankenhaus. Hier kennt jeder jeden und es wird ein sehr kollegialer Umgang untereinander gelebt.“

Paul Stöckel ist der erste Absolvent des 2016 gestarteten Ausbildungsangebots am MEDICLIN Herzzentrum Coswig.

„Ist die Ausbildung absolviert, fördern wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit individuellen Weiterbildungsangeboten“, resümiert Wolf. „Auch in der Pflege gibt es viele Aufstiegsmöglichkeiten – von der Stations- und Bereichsleitung bis hin zur Pflegedienstleitung ist alles möglich.“

Weitere Informationen zur Ausbildung am MEDICLIN Herzzentrum Coswig und gibt es unter www.arbeiten-bei-mediclin.de/herzzentrum-coswig/auszubildende sowie unter Tel.: 034903 49-180.