1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haxen-Chips mit Bier als Oktoberfest-Ersatz zu Hause?

Zünftiger Knabbersnack Haxen-Chips mit Bier als Oktoberfest-Ersatz zu Hause?

Es müsse doch möglich sein, Chips mit außergewöhnlicherem Geschmack zu entwickeln als immer nur Paprika, Bacon, Sourcream, dachte sich der Berliner Kartoffelsnack-Fan Oliver Numrich. Jetzt stehen seine Traum-Chips „Haxe mit Sauerkraut“ im Regal.

Von dpa Aktualisiert: 08.10.2021, 15:49
Oliver Numrich hat für Oktoberfest-Fans Chips der Geschmacksrichtung „Haxe mit Sauerkraut“ entwickelt.
Oliver Numrich hat für Oktoberfest-Fans Chips der Geschmacksrichtung „Haxe mit Sauerkraut“ entwickelt. -/Oliver’s Dinner Chips/dpa

Berlin - Am 18. September hätte das Oktoberfest in München begonnen - aber es wurde erneut wegen Corona abgesagt. Wer sich zu Hause eine Privat-Wiesn organisiert, kann nun auf „Haxen“-Chips zurückgreifen.

Eine Alternative zur echten Grillhaxe mit einer Maß Hellem könnten seine Kartoffelchips mit Haxe-und-Sauerkraut-Geschmack zusammen mit einem Craftbeer sein, meint der aus Ostfriesland stammende Knabberzeug-Fan und Snack-Blogger Oliver Numrich. Er hat sich den Traum von eigenen Chips erfüllt.

Neben „Haxe mit Sauerkraut“ (Beschreibung: „Röstaromen, dezenter Fleischgeschmack und kräftige Weinessigessenz, die an britische Essigchips erinnert“) entwickelte der 48-Jährige, der in Berlin lebt, mit seinem Kompagnon Thomas Rogat und mit Hilfe eines Aromenhauses in Leipzig auch die Sorten „Käse-Trüffel-Pommes“ und „Knoblauch-Baguette“. Auf der Tüte der in Tschechien produzierten „Dinner-Chips“ prangt ein Konterfei des strahlenden Erfinders.

Service:

Zu kaufen gibt es die Kreation „Haxe mit Sauerkraut“ von Olivers Dinner-Chips zum Beispiel in ausgewählten Edeka-Märkten an Rhein und Ruhr, in Niedersachsen und Berlin sowie online bei den Machern.