1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. England und Wales: Zahl der Alkoholtoten 2020 auf Rekordhoch

Wird während der Corona-Pandemie mehr getrunken? England und Wales: Zahl der Alkoholtoten 2020 auf Rekordhoch

Aktualisiert: 6.5.2021, 13:18
Zum Ende des Jahres 2020 wurden in England und Wales so viele Alkoholtote wie noch nie zuvor registriert.
Zum Ende des Jahres 2020 wurden in England und Wales so viele Alkoholtote wie noch nie zuvor registriert. (Foto: MiS/Imago)

Newport - In der Corona-Pandemie ist die Zahl der Alkoholtoten in England und Wales auf ein Rekordhoch gestiegen. 2020 seien 7.423 Menschen in den beiden britischen Landesteilen an Alkoholmissbrauch gestorben, ein Plus von fast 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und der höchste Stand seit Beginn der Statistik vor 20 Jahren. Das teilte das britische Statistikamt am Donnerstag in Newport mit.

Einen direkten Zusammenhang zur Corona-Krise zogen die Statistiker zwar nicht. Sie wiesen aber auf Daten der Gesundheitsbehörde hin, denen zufolge sich das Trinkverhalten seit Beginn der Pandemie geändert habe.

Zudem liefern die Quartalszahlen Hinweise auf einen coronabedingten Anstieg. So lag die Zahl der Alkoholtoten im ersten Quartal, also zum großen Teil vor Beginn der Pandemie, im Durchschnitt der Vorjahre. In den anderen Quartalen starben dann aber deutlich mehr Menschen an Alkoholmissbrauch als in allen anderen Jahren. Die Quote im vierten Quartal sei die höchste je erfasste gewesen, teilte das Statistikamt weiter mit.

In England und Wales hatten die Behörden wegen der Pandemie mehrere Lockdowns mit weitreichenden Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen angeordnet. Die übrigens Landesteile Schottland und Nordirland geben eigene Statistiken heraus. (dpa)