Frauen bauen Möbel besser zusammen als Männer
Frankfurt/Main/dpa. - Wozu benötigt man(n) schon eine Bauanleitung: Die Deutschland-Chefin der Möbelhauskette Ikea, Petra Hesser (50), stellt Männern ein schlechtes Zeugnis für das Aufbauen von Möbeln aus.
«Männer gucken nie auf die Anleitung und haben die meisten Probleme beim Aufbauen, weil sie immer denken, dass sie das können. Das ist empirisch belegt», sagt Hesser. Frauen studierten hingegen zunächst die Aufbauanleitungen der Hersteller und gingen dann mit mehr System an die Sache. «Die Frau legt sich erstmal ordentlich sortiert die Schrauben hin. Männer schmeißen die alle auf einen Haufen und dann fehlt hinterher was.»
Hauptzielgruppe des schwedischen Konzerns Ikea blieben weiterhin die Frauen, sagte Hesser, die gebürtig aus dem baden-württembergischen Neckarsulm stammt. Sie hätten einen Anteil von bis zu 70 Prozent an der Kundschaft. «Wir wissen aber auch, dass große Entscheidungen zusammen getroffen werden.
Dann muss der Mann mitkommen, um den Kauf zu bestätigen.» Die Mitsprache der Männer sei aber nicht sehr groß. «Wenn die Frau dagegen ist, etwas zu kaufen, dann läuft gar nix», sagte die Managerin.