1. MZ.de
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. Elektrifiziertes Luxus-SUV aus China: Coffee 01 von Wey

Neue Automarke Elektrifiziertes Luxus-SUV aus China: Coffee 01 von Wey

Eine weitere Automarke aus China wagt den Schritt nach Deutschland: Wey hat auf der IAA ein SUV mit Plug-in-Hybrid angekündigt, das einen längeren Atem haben soll als die europäischen Konkurrenten.

Von dpa Aktualisiert: 20.09.2021, 17:07
Eine neue Automarke kommt nach Deutschland: Der chinesische Hersteller Wey zeigt auf der IAA sein SUV-Modell Coffee 01 - ein Plug-in-Hybrid mit rund 150 Kilometer elektrischer Reichweite.
Eine neue Automarke kommt nach Deutschland: Der chinesische Hersteller Wey zeigt auf der IAA sein SUV-Modell Coffee 01 - ein Plug-in-Hybrid mit rund 150 Kilometer elektrischer Reichweite. Thomas Geiger/dpa-tmn

München - Neuzugang in der gehobenen Auto-Mittelklasse: Auf der IAA Mobility (noch bis 12. September) hat der Hersteller Wey seinen Start in Deutschland angekündigt. Die Marke des chinesischen Großkonzerns Great Wall Motors gibt ihren Einstand zum Jahreswechsel mit dem Geländewagen Coffee 01.

Das Fahrzeug soll mit seiner Länge von 4,87 Metern in einer Liga spielen mit Autos wie BMW X5 oder Mercedes GLE. Was den eher klassisch gezeichneten Neuling ausmacht, ist sein Antrieb mit einem Plug-in-Paket, das eine nach Herstellerangaben konkurrenzlose elektrische Reichweite von 150 Kilometern bieten soll.

Dafür montiert Wey unter dem 400 Liter großen Kofferraum einen Akku mit einer Kapazität von 41 kWh. Den Antrieb übernehmen ein 135 kW/184 PS starker E-Motor an der Hinterachse sowie eine elektrische Maschine mit 110 kW/150 PS in der Neungang-Automatik im Zusammenspiel mit einem 2,0 Liter großen Vierzylinder hinter dem mächtigen Kühlergrill. Dieser leistet 150 kW/203 PS, woraus die Chinesen eine Systemleistung von 350 kW/476 PS ableiten.

Verkaufspreise erst später im Jahr

Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 235 km/h liegen. Einen Verbrauch nennt Wey noch nicht. Auch die Preise sollen erst zum Bestellstart am Ende des Jahres bekanntgegeben werden. Zumindest die Ausstattung hat Wey schon festgelegt. Dazu gehören ein Bordrechner mit 5G-Technik und Over-the-Air-Updates sowie kamerabasierte Komfort- und Assistenzsysteme bis hin zur automatischen Sitzeinstellung.