1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Shooting Stars auf der Berlinale ausgezeichnet

Filmfestival Shooting Stars auf der Berlinale ausgezeichnet

Bei der Berlinale ist in diesem Jahr alles anders. Preis werden aber natürlich dennoch vergeben.

Von dpa 14.06.2021, 21:00
Die European Shooting Stars 2021: Nicolas Maury, Alba Baptista, Martijn Lakemeier, Albrecht Schuch, Sara Klimoska, Natasa Stork, Seidi Haarla und Zygimante Elena Jakstaite.
Die European Shooting Stars 2021: Nicolas Maury, Alba Baptista, Martijn Lakemeier, Albrecht Schuch, Sara Klimoska, Natasa Stork, Seidi Haarla und Zygimante Elena Jakstaite. Axel Schmidt/Reuters/Pool/dpa

Berlin - Auf der Berlinale sind mehrere Nachwuchskünstler ausgezeichnet worden, darunter der deutsche Schauspieler Albrecht Schuch. Der 35-Jährige ist in diesem Jahr einer von zehn europäischen Shooting Stars. Am Montagabend wurde er mit anderen Kolleginnen und Kollegen auf der Museumsinsel geehrt.

Schuch war zum dritten Mal hintereinander in einem Wettbewerbsfilm der Filmfestspiele zu sehen: Nach dem Drama „Systemsprenger“ und der Literaturverfilmung „Berlin Alexanderplatz“ spielte er im neuen Film von Regisseur Dominik Graf mit.

Graf hat sich mit „Fabian oder Der Gang vor die Hunde“ den Roman von Erich Kästner vorgenommen. Schuch spielt darin den unglücklichen Labude. Fernsehzuschauer kennen ihn auch aus der Serie „Bad Banks“. Auf die Frage, wie er sich nun fühle mit der Auszeichnung, sagte er: „Überfordert, aber glücklich“.