1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Rock- und Popkonzerte im Dezember

Rock- und Popkonzerte im Dezember

30.11.2009, 23:00

Hamburg/dpa. - Das große Konzertprogramm ist es nicht, was sich den Pop-Rock-Fans in der Vorweihnachtszeit bietet. Doch «Stille Nacht, Heilige Nacht» muss auch niemand befürchten. Zwischen Krachern wie Motörhead und Chansons à la Patricia Kaas pendelt das Programm.

PATRICIA KAAS: Sie ist eine vielbeschäftigte Frau: Erst im Februar war Patricia Kaas auf Deutschlandtour, dann kam der Auftritt beim Eurovision Song Contest und im nächsten Jahr dreht sie einen Spielfilm. Doch unter all dem hat die Liebe gelitten. Nur einige Monate hielt die Beziehung der französischen Sängerin zu Spitzenkoch Yannick Alleno, verriet sie kürzlich der dpa. «Unsere Berufe fordern uns voll - wenn er Zeit hatte, war ich nicht da, und umgekehrt. Natürlich, wenn es die große Liebe gewesen wäre, hätten wir unser Leben umorganisiert.» So konzentriert sie sich auf die Arbeit und kommt mit ihrer «Kabaret»-Tour erneut nach Deutschland. Sie singt in Düsseldorf (1.), Frankfurt/Main (2.), Trier (5.), Bremen (7.) und Hannover (8.). (www.patriciakaas.de)

THOMAS GODOJ: Er war der fünfte RTL-«Superstar», doch unterschied er sich deutlich von anderen Casting-Gewinnern: Schon vor der Sendung war Thomas Godoj als Sänger der Band Wink musikalisch unterwegs; zudem ist er eher Rocker als Seicht-Popper. Das behielt er auch nach seinem Sieg im Frühjahr 2008 bei - davon können sich die Fans jetzt wieder bei der «Richtung G Tour 09» überzeugen. Mit Duncan Townsend im Vorprogramm spielt er zunächst in seiner Heimat Recklinghausen (5./6.) und danach in Köln (8.), Nürnberg (9.), München (10.), Stuttgart (12.), Dresden (13.), Hamburg (15.), Berlin (16.) und Mannheim (17.). (www.thomasgodoj.de)

CORVUS CORAX: Bereits seit 20 Jahren macht die Band Musik - ungewöhnliche Musik, ebenso ungewöhnlich wie der Name: Corvus Corax, der lateinische Name des Kolkraben, musizieren auf Schalmeien, Dudelsäcken, Lauten und Drehleier und machen so stilechte Mittelaltermusik. Mit ihren häufig selbst gefertigten Instrumenten und in bunten Kostümen und Verkleidungen treten die Musiker zum 20. Jubiläum in Jena (4.), Bochum (5.), Stuttgart (6.), München (7.), Augsburg (16.), Nürnberg (17.) und Berlin (21./22./23.) auf. (www.corvuscorax.de)

SUBWAY TO SALLY: Beim Open-Air-Festival von Wacken im Sommer haben die Potsdamer nicht nur gerockt, sondern sich auch ein bisschen feiern lassen: Subway To Sally wurden vom Rockmagazin «Metal Hammer» zur besten deutschen Band 2009 gekürt. Und mit diesem Preis im Rücken gab es auch gleich eine Einladung zu ein paar Konzerten in China. Wieder zurück in Deutschland spielen die Mittelalterrocker den letzten Teil ihrer «Kreuzfeuer»-Tour in Düsseldorf (11.), Lichtenfels (12.), Kiel (17.), Gießen (18.), Trier (19.), Kassel (21.), Darmstadt (22.), Osnabrück (26.), Bremen (27.), Erfurt (28.), Dresden (29.) und Potsdam (30.). (www.subwaytosally.com)

MOTÖRHEAD: Ian «Lemmy» Kilmister ist ein Urviech des Rock, Kategorie: härtere Gangart. Seine Band Motörhead lässt es seit über drei Jahrzehnten krachen und ist Vorbild für Heavy-Metal-Bands, Hardrock-Gruppen und Punk-Musiker weltweit. Der 63-jährige Frontmann Kilmister gilt dabei als Kult, der den Mythos Sex, Drugs & Rock'n'Roll ausgiebig gelebt hat. Heutzutage lebt er vor allem auf der Bühne seine musikalischen Triebe aus - auch bei der anstehenden Deutschlandtour in Köln (1.), Hannover (2.), Emden (4.), Hamburg (5.), Fürth (7.), Stuttgart (8.), Wiesbaden (9.), Berlin (11.) und Chemnitz (12.). (www.imotorhead.com)

PETER DOHERTY: Kommt er oder kommt er nicht? Das ist immer eine der spannendsten Fragen, wenn der britische Musiker auf Konzertreise ist - sei es nun als Pete Doherty mit seiner Band Babyshambles oder solo als Peter Doherty. Denn schon öfter sind geplante Konzerte kurzfristig abgesagt worden, weil Doherty wegen Drogenbesitzes mal wieder einsaß oder einen Flug wegen Trunkenheit nicht angetreten ist. Wenn er dann aber auf der Bühne steht, dann bekommen die Fans meist ein richtig gutes Konzert für ihr Geld. Als Musiker ist Doherty nämlich mindestens genauso gut und kreativ wie als Lieferant von Skandal-Schlagzeilen. Seine Solo-Tour führt ihn bereits Ende November nach München (29.) und Köln (30.). Im Dezember sind Hamburg (1.) und Berlin (2.) an der Reihe. (www.mlk.com)

CHARLIE WINSTON: In Frankreich ist er diesen Sommer vom Geheimtipp zum Star avanciert - dabei ist er Brite und singt nicht einmal auf Französisch. Doch Charlie Winston stürmte mit seiner Single «Like A Hobo» und seinem Album «Hobo» die Charts. Dabei bewegt er sich zwischen Pop, Rock, Blues, Soul und begeistert vor allem die weiblichen Fans mit seinem Charme und seinem stilvollen Auftritt in Hemd, Weste, Krawatte und Hut. In Deutschland schlug sein Album nicht so groß ein wie im Nachbarland, auch seine Konzerte hierzulande dürften kleiner ausfallen. Klein, aber fein geht es zu in Berlin (15.), München (16.) und Hamburg (17.).(www.charliewinston.com)

(Alle Termine beruhen auf Angaben der Veranstalter und können sich kurzfristig ändern. Über die Internetadressen finden sich weitergehende Informationen zu Veranstaltungsorten und Tickets.)