Zum Goldenen Hirschen Zum Goldenen Hirschen: Platzhirsch in der Werbebranche
Halle (Saale)/MZ. - Die Werbeagentur "Zum goldenen Hirschen" wurde 1995 von Bernd Heusinger und Marcel Loko gegründet und wird von ihnen noch heute geführt. Es gibt Dependancen in Hamburg, Köln, Berlin und München, in Dubai und New York. Jost Köllner (Foto) ist Geschäftsführer in Köln. Zur Gruppe gehören weitere Partneragenturen. 310 Mitarbeiter betreuen 58 Kunden mit einem Werbevolumen von 154 Millionen Euro.
Zu den bekanntesten Kampagnen der Gruppe gehören die Aktionen "Einmal hin. Alles drin." für eine Supermarktkette und "Ich habe ein Kind im Ohr" für eine Hörgeräte-Firma. Für die Grünen entwarfen die Hirschen zur Wahl 2005 eine Kampagne, die auch den damaligen Außenminister Joschka Fischer mit dem Spruch "Außen Minister, innen grün." zeigt. Ein Klassiker ist die Antipiraterie-Kampagne. Zu sehen ist eine Mutter, die mit ihren Kindern vor einem Gefängnis dem Vater lautstark ein Ständchen singt. Motto: Raubkopierer sind Verbrecher.