1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Moskauer Aktienbörse bleibt weiter geschlossen

Ukraine-Krieg Moskauer Aktienbörse bleibt weiter geschlossen

Am Mittwoch sollte die Moskauer Börse wieder öffnen. Angesichts der Sanktionen gegen Russland dürften die weiteren Verluste massiv sein. Doch der Aktienhandel bleibt weiter geschlossen.

Von dpa 08.03.2022, 18:47
Auch am Mittwoch bleibt die Börse in Moskau geschlossen.
Auch am Mittwoch bleibt die Börse in Moskau geschlossen. Pavel Golovkin/AP/dpa

Moskau - Die Moskauer Börse bleibt nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine weiter geschlossen. Auch an diesem Mittwoch würden auf dem wichtigsten russischen Marktplatz keine Unternehmensanteile gehandelt, teilte die Börse am Dienstag in Moskau mit.

Der Handel mit russischen Aktien sollte nach den Feiertagen in Russland an diesem Mittwoch wieder beginnen. Die Börse ist bereits seit mehr als zehn Tagen geschlossen, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin den Befehl gegeben hatte, in die Ukraine einzumarschieren.

Nach dem bisher letzten Öffnungstag der Moskauer Börse am 25. Februar hatten die Anteilsscheine russischer Unternehmen zunächst massiv an Wert verloren, bevor sie am vergangenen Donnerstag vom Handel ausgesetzt wurden. Auch etliche börsengehandelte Indexfonds mit russischen Werten werden derzeit nicht gehandelt. Zudem wollen einige globale Indexanbieter wie MSCI russische Titel aus ihren Indizes verbannen.