1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Handel in Sachsen-Anhalt: Handel in Sachsen-Anhalt: Bis zu 70 Prozent Rabatt im Schlussverkauf

Handel in Sachsen-Anhalt Handel in Sachsen-Anhalt: Bis zu 70 Prozent Rabatt im Schlussverkauf

21.07.2014, 06:08
Werbung für den Sommerschlussverkauf in einem Schuhladen in Magdeburg.
Werbung für den Sommerschlussverkauf in einem Schuhladen in Magdeburg. dpa/Archiv Lizenz

Magdeburg - Mit Rabatten bis zu 70 Prozent im Schlussverkauf wollen Sachsen-Anhalts Einzelhändler die Lager räumen. Dabei setzen sie bei Textilien vor allem auf die sommerlichen Temperaturen. „Bei schlechtem und kühlem Wetter machen Sommerklamotten keinen Spaß“, sagte Knut Bernsen, Geschäftsführer des Handelsverbands Sachsen-Anhalt der Nachrichtenagentur dpa. Wegen des schönen Wetters hätten die Kunden bereits einiges an Sommerkleidung gekauft, jedoch müsse mit dem Schlussverkauf Platz für die Herbstkollektionen gemacht werden.

Wichtiger Termin für Händler und Kunden

Der Sommerschlussverkauf ist laut Bernsen immer noch ein wichtiger Termin für Händler und Kunden. „Alle sind darauf eingestellt.“ Seit 2004 ist der Schlussverkauf nicht mehr gesetzlich geregelt. Dennoch beteiligen sich Händler in allen Branchen daran. Auch in Bau- und Elektromärkten soll es wieder Rabatte geben.

Der Handel hoffe, dass sich der positive Verkaufstrend fortsetze, sagte Bernsen. Die Deutschen sind laut Marktforschung in bester Konsumlaune: Die gute Konjunktur und der stabile Arbeitsmarkt ließen die Stimmung der Verbraucher für den Juli - in Verbindung mit dem Rekord-Zinstief und der geringen Sparneigung - auf das höchste Niveau seit siebeneinhalb Jahren steigen. (dpa)