EIL

Börse in Frankfurt Dax startet schwach

Von dpa 30.07.2021, 09:24
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Fredrik von Erichsen/dpa

Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag schwach gestartet. Kurz nach der Eröffnung verlor der deutsche Leitindex gut ein Prozent auf 15.479,37 Punkte. Auf Wochensicht liegt er damit mit 1,2 Prozent im Minus.

Der MDax der mittelgroßen Werte sank um 1,14 Prozent auf 34.869,60 Punkte. Abwärts mit 0,7 Prozent ging es auch für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50.

An der Wall Street gab es am Vortag zwar leichte Gewinne, die für Rekorde im Dow Jones Industrial und S&P 500 reichten. Nachbörslich machte sich jedoch nach dem Bericht von Amazon Enttäuschung breit. Schwächere Wachstumssignale des Online-Riesen für das laufende Quartal sorgten nach dem regulären Handel für einen Kursrutsch.

„In den USA scheinen die Investoren derzeit immer vorsichtiger zu werden und nehmen bei vielen Unternehmen lieber Gewinne mit“, sagte Marktexperte Andreas Lipkow von Comdirect. Für die asiatischen Börsenindizes ging es am Morgen auch deutlich abwärts.