1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. BMW: CO2-Vorgaben 2021 „klar übererfüllt“

Emissionen BMW: CO2-Vorgaben 2021 „klar übererfüllt“

Aus Unternehmenskreisen wurde bekannt, dass der Autokonzern BMW auch 2021 seine CO2-Vorgaben erreicht hat.

Von dpa 20.01.2022, 03:10
Die Nachfrage nach E-Autos ist stark gestiegen.
Die Nachfrage nach E-Autos ist stark gestiegen. Matthias Balk/dpa

München - Der BMW-Konzern hat die CO2-Vorgaben der EU nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auch 2021 erfüllt.

Kurz vor dem Besuch von Bundesklimaschutz- und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) verlautete aus Unternehmenskreisen, die Ziele seien sogar „klar übererfüllt“ worden. Zahlen wurden allerdings noch nicht genannt.

Ein BMW-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren, betonte aber die stark gestiegene Nachfrage nach E-Autos und Effizienz-Fortschritte bei konventionellen Motoren. BMW hat im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Autos verkauft und den Absatz damit um 8 Prozent gesteigert. Der Absatz vollelektrischer Autos stieg dabei um 133 Prozent auf 104.000 Autos. Für das laufende Jahr hat Vertriebschef Pieter Nota angekündigt, BMW wolle „den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge nochmals mehr als verdoppeln“.

Im Jahr 2020 hatte BMW die CO2-Ziele für seine Flotte in der EU mit 99 statt 104 Gramm pro Kilometer um 5 Gramm unterboten. Durch die Umstellung der Messverfahren sind die Werte für 2020 und 2021 nicht mehr direkt vergleichbar.