1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Neuer Abgasskandal?: Abgasskandal bei Porsche: Laut Spiegel zu hohe Abgaswerte bei Cayenne

Neuer Abgasskandal? Abgasskandal bei Porsche: Laut Spiegel zu hohe Abgaswerte bei Cayenne

09.06.2017, 22:21

Leipzig - Der Volkswagen-Abgasskandal weitet sich einem Medienbericht zufolge womöglich auf den Sportwagenhersteller Porsche aus. Dieselmodelle des Porsche Cayenne seien offenbar mit einer Technik ausgestattet, die dafür sorge, dass der Geländewagen auf dem Prüfstand die Grenzwerte einhalte, im Straßenverkehr jedoch deutlich mehr Stickoxide ausstoße als gesetzlich zulässig, berichtete das Magazin „Spiegel“ am Freitag vorab aus der neuen Ausgabe. Der Porsche Cayenne wird unter anderem in Leipzig gebaut.

Untersuchungen des TÜV Nord würden den Verdacht nahelegen. „Die bei diesem Test gemessenen Abgaswerte liegen über dem für die Typenzulassung geltenden Grenzwert“, so TÜV-Prüfleiter Helge Schmidt.

Porsche wies den Bericht zurück. Ein Firmensprecher sagte, der TÜV-Nord-Test sei „nicht plausibel nachvollziehbar“. Der Konzern habe eigene Messungen an einem vergleichbaren Fahrzeug vorgenommen. „Dabei wurden die gesetzlich geforderten Stickoxid-Grenzwerte erfüllt.“ Porsche habe dem „Spiegel“ angeboten, gemeinsame Messungen durchzuführen, worauf das Magazin allerdings nicht eingegangen sei.

Abgasskandal bei Porsche? Cayenne wird in Leipzig produziert

„Porsche kooperiert uneingeschränkt mit den Behörden. Wir sind grundsätzlich auch mit dem Kraftfahrt-Bundesamt zu allen aktuellen Themen in Kontakt“, heißt es von dem Autobauer.

Der Porsche Cayenne wird in Leipzig zu größten Teilen produziert sowie endmontiert. Welche Auswirkungen eine bewiesene Abgasmanipulation für die Produktionsstätte in Leipzig und für Porsche insgesamt hätte, bleibt abzuwarten.

(reuters/mz)