1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Zur Person: Zur Person: Verena Becker

Zur Person Zur Person: Verena Becker

20.06.2012, 17:49

am 31. Juli 1952 in Berlin-Wilmersdorf geboren - ist zunächst Mitglied der "Bewegung 2. Juni", die den Berliner CDU-Vorsitzenden Peter Lorenz entführt. Später schließt sie sich der terroristischen Rote Armee Fraktion (RAF) an.

In dieser Eigenschaft wird sie 1977 festgenommen. Da Becker bei der Festnahme auf Polizisten schießt, wird sie wegen Mordversuchs zu lebenslanger Haft verurteilt. 2007 berichtet der "Spiegel", Verfassungsschutz und Bundeskriminalamt hätten seit Jahren Hinweise von RAF-Mitgliedern, dass das Attentat auf den ehemaligen Generalbundesanwalt Siegfried Buback anders abgelaufen sei als von den Gerichten festgestellt. Zum Schutz der Informanten sei dies geheim gehalten worden. 2009 entdecken Ermittler an den damaligen Bekennerschreiben der RAF Genmaterial, das von Becker stammt. Die Ex-Terroristin wird daraufhin in Berlin verhaftet.

2010 erhebt die Bundesanwaltschaft Anklage gegen sie. Becker habe eine maßgebliche Rolle bei der Entscheidung für das Attentat und bei der Organisation gespielt, heißt es. Deshalb sei sie Mittäterin des Anschlags. Die Ankläger glauben aber nicht, dass Becker seinerzeit am Tatort war.

Becker bezieht Hartz IV und muss aus Gesundheitsgründen eine Sonnenbrille tragen.

MDC