1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Vor Herbstvollversammlung: „Wir sind Kirche“: Geht um „Weiterbestehen des Christentums“

Vor Herbstvollversammlung „Wir sind Kirche“: Geht um „Weiterbestehen des Christentums“

Die katholischen Bischöfe treffen sich zur Herbstvollversammlung. Laien-Organisationen hoffen auf eine Fortsetzung des Reformweges - und mahnen zum Handeln.

Von dpa Aktualisiert: 26.09.2022, 13:14
Christian Weisner von „Wir sind Kirche“ appelliert an die Bischöfe (Archivbild).
Christian Weisner von „Wir sind Kirche“ appelliert an die Bischöfe (Archivbild). Armin Weigel/dpa

Köln/Fulda - Kurz vor Beginn der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in Fulda hat die katholische Reformbewegung „Wir sind Kirche“ eine überzeugende Nachfolgeregelung für den Missbrauchsbeauftragten Stephan Ackermann angemahnt.

Der Trierer Bischof Ackermann hatte im Mai seinen Rücktritt als Missbrauchsbeauftragter der Bischofskonferenz bekanntgegeben. Die Aufarbeitung des massenhaften sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen durch katholische Priester muss nun neu geregelt werden.

Christian Weisner von „Wir sind Kirche“ appellierte in einer Online-Pk an die Bischöfe, sich geschlossen für Reformen stark zu machen. „Sind sich die deutschen Bischöfe und Weihbischöfe bewusst, dass sie durch ihr Handeln oder Nichthandeln eine wesentliche Verantwortung tragen für das Weiterbestehen des Christentums in unserem Land und in unserer Kultur?“, fragte Weisner. Allein im vergangenen Jahr hatten in Deutschland 359.338 Katholiken ihrer Kirche den Rücken gekehrt, so viele wie noch nie.