1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Pandemie: Corona-Fallzahlen in China auf höchstem Wert des Jahres

EIL

Pandemie Corona-Fallzahlen in China auf höchstem Wert des Jahres

Peking verfolgt unverändert eine strikte Null-Covid-Strategie, in der Bevölkerung regt sich Protest. Das Infektionsgeschehen nimmt derweil weiter zu.

Von dpa Aktualisiert: 25.11.2022, 07:21
Ein Mann lässt sich in Peking auf das Coronavirus testen.
Ein Mann lässt sich in Peking auf das Coronavirus testen. Andy Wong/AP/dpa

Peking - Trotz strenger Eindämmungsmaßnahmen sind in China die Corona-Fallzahlen auf den höchsten Wert des Jahres gestiegen. Die Pekinger Gesundheitskommission meldete landesweit 31.444 neue Infektionen. Damit wurde der bisherige Höchstwert vom Frühjahr überboten.

Einhergehend mit den seit Wochen steigenden Infektionszahlen ist es in chinesischen Städten zuletzt auch wieder zu immer mehr Einschränkungen im Alltag gekommen. Zwar hatte die Regierung vor kurzem einige Corona-Regeln angepasst und unter anderem die Dauer der Quarantäne bei Einreise nach China von zehn auf acht Tage verkürzt. Doch kann von einer nachhaltigen Lockerung keine Rede sein. 

In fast allen Großstädten wurden zuletzt neue Maßnahmen verhängt: In der Hauptstadt Peking sind Schulen, Kindergärten und Geschäfte geschlossen. Menschen wurden aufgefordert, sich möglichst nicht in der Öffentlichkeit aufzuhalten. In der südchinesischen Metropole Guangzhou befinden sich mehrere Bezirke der Stadt komplett im Lockdown. Shanghai kündigte derweil an, dass Reisende, die in die Stadt kommen, für fünf Tage nicht in Restaurants oder Geschäfte dürfen. Die Mega-Metropole Chongqing lässt Menschen nur noch in dringenden Fällen und mit einem negativen Corona-Test ausreisen. Die Lage wirkt zunehmend unübersichtlich. 

Auch in der Bevölkerung nimmt die Kritik an der Corona-Politik der Führung zu. In der Stadt Zhengzhou war es gestern zu schweren Zusammenstößen zwischen Arbeitern des Apple-Zulieferers Foxconn und Sicherheitskräften gekommen. Die Arbeiter protestierten gegen die schlechten Bedingungen in dem Werk, das sich seit Wochen in einem Corona-Lockdown befindet. 

Während der Rest der Welt versucht, mit dem Virus zu leben,
verfolgt China unverändert eine strikte Null-Covid-Strategie mit
Lockdowns, täglichen Massentests, strenger Kontrolle,
Kontaktverfolgung und Zwangsquarantäne.