1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Auszeichnung: Saarländisches Staatsorchester erhält Preis für Innovation

Auszeichnung Saarländisches Staatsorchester erhält Preis für Innovation

Von dpa Aktualisiert: 01.12.2022, 22:11

Berlin - Das Saarländische Staatsorchester erhält in diesem Jahr den mit 25.000 Euro dotierten „Preis Innovation“ der Deutschen Orchester-Stiftung. Es habe mit der Akademie für Theater und Digitalität sowie Einrichtungen der Helmholtz-Gemeinschaft ein Format entwickelt, bei dem durch Künstliche Intelligenz Biodaten aus dem Publikum zu Video-Projektionen verarbeitet wurden, teilte die Stiftung am Mittwoch in Berlin mit. Darüber hinaus sei ein mit Künstlicher Intelligenz erzeugter Remix der Musik mit neuer Partitur für die Musikerinnen und Musiker erstellt und vom Orchester präsentiert worden.

Die Bereitschaft, neue Technologien beim Orchester einzusetzen und bei deren Umsetzung experimentelle Wege zu gehen, habe die Jury überzeugt. Daraus könnten Impulse für neue Hard- und Softwarelösungen sowie neue künstlerische Ansätze hervorgehen, die dann auch neue Publikumsgruppen ansprechen.

Mit der Auszeichnung will die Stiftung neue Ansätze würdigen, etwa bei Konzertformaten und Programmen, bei der Ansprache neuer Zielgruppen oder im Bereich der Musikvermittlung.