1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Volleyball: Netzhoppers ärgern sich: „Gegen Herrsching war mehr drin“

Volleyball Netzhoppers ärgern sich: „Gegen Herrsching war mehr drin“

Von dpa Aktualisiert: 23.01.2023, 22:39
Yannick Goralik von den Netzhoppers am Ball.
Yannick Goralik von den Netzhoppers am Ball. Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Bestensee - Die Netzhoppers KW-Bestensee trauern in der Volleyball-Bundesliga einer verpassten Siegeschance hinterher. „Das Ergebnis ist ärgerlich. Da war mehr drin für uns. Dieser Gegner war schlagbar“, sagte Zuspieler Mario Schmidgall der Deutschen Presse Agentur nach der 1:3 (25:19, 19:25, 17:25, 19:25)-Heimniederlage gegen die Volleys Herrsching am Samstag.

Trotz der zwölften Niederlage in ihrem 15. Saisonspiel: Die Leistungen der Netzhoppers in jüngster Zeit wecken Hoffnungen auf eine baldige Wende zum Besseren. Schon bei den beiden vorangegangenen Niederlagen gegen den VfB Friedrichshafen (0:3) und die SVG Lüneburg (1:3) waren die Brandenburger etwas unter Wert geschlagen worden.

Gegen Herrsching legten die Netzhoppers beeindruckend los. „Im ersten Satz haben wir gezeigt, was wir können“, meinte Schmidgall. Mit einer exzellenten Blockabwehr dominierten die Gastgeber das Geschehen. Vor allem Yannick Goralik erwies sich für den Gegner als schwer zu knackendes Bollwerk. „Yannick hat einen fantastischen Job gemacht. Auch die Abstimmung mit Kyler Presho war gut“, lobte Schmidgall das Mittelblocker-Gespann.

Doch wie so oft in der Vergangenheit sank das Niveau bei den Netzhoppers, als der Gegner seine Widerstandskraft erhöhte. „In den zweiten Satz sind wir schlecht reingekommen. Dann wurde auch noch etwas wild gewechselt“, sagte Schmidgall. Der 24-Jährige zog dennoch ein positives Fazit: „Insgesamt haben wir sicher nicht schlecht gespielt.“

Aktuell leiden die Netzhoppers auch wieder unter Verletzungssorgen. Derzeit fallen in Max Chamberlain und Theo Timmermann zwei Stammkräfte aus. Wie sehr personell der Schuh drückt, zeigte sich im Verlauf des Spiels gegen Herrsching: Da wurde mehrfach für kurze Zeit der etatmäßige Libero Gian-Luca Berger eingewechselt, und zwar für den Außenangriff.