1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Tiere: Marder sorgt für Stromausfall

Tiere Marder sorgt für Stromausfall

Von dpa Aktualisiert: 15.01.2023, 21:29
Der eingeschaltete Schutzschalter einer Mehrfachsteckdose leuchtet rot.
Der eingeschaltete Schutzschalter einer Mehrfachsteckdose leuchtet rot. Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild

Neustadt am Rübenberge - Ein Marder hat in Neustadt am Rübenberge bei Hannover für einen Stromausfall gesorgt. Betroffen waren am Freitagfrüh zwölf Ortsteile. Knapp eine Stunde nach Mitternacht hatte sich der Marder in eine Trafostation im Ortsteil Büren verirrt, wie Steffen Schlakat-Hagemann, Sprecher der Stadtwerke Neustadt am Rübenberge, sagte. Dort löste das Tier einen Lichtbogen aus. Durch den Kurzschluss wurde ein großer Teil des Netzes, das durch das Umspannwerk versorgt wird, gestört und abgeschaltet. Insgesamt 92 Trafostationen wurden außer Betrieb gesetzt. Zuerst hatte die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ darüber berichtet.

Mitarbeiter der Stadtwerke behoben den Schaden aus der Ferne. Sie schalteten auf einen anderen Technikbereich um und nahmen das Netz wieder in Betrieb, wie der Sprecher weiter mitteilte. Der Stromausfall dauerte insgesamt sieben Minuten. Bei der Reparatur im Umspannwerk entdeckten die Mitarbeiter dann den Marder, der seinen Ausflug in die Trafostation nicht überlebt hatte.