1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Corona-Maßnahmen: Land für schnelleres Ende der letzten Maskenpflichten

Corona-Maßnahmen Land für schnelleres Ende der letzten Maskenpflichten

Von dpa Aktualisiert: 08.02.2023, 22:59
Ein Mann hält eine FFP2-Maske in der Hand.
Ein Mann hält eine FFP2-Maske in der Hand. Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Osnabrück - Niedersachsens neuer Gesundheitsminister Andreas Philippi plädiert für ein Auslaufen der letzten Corona-Regeln in Arztpraxen, Kliniken und Altenheimen schon vor April. „Ich persönlich könnte mir gut vorstellen, Anfang März sowohl die Masken- als auch die Testpflicht im Gesundheits- und Pflegebereich bundesweit aufzuheben“, sagte der SPD-Politiker der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Die derzeitigen Vorgaben sind vom Bund über das Infektionsschutzgesetz geregelt und gelten bis zum 7. April. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) werde sich die Datenbasis noch einmal anschauen, sagte Philippi. „Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, dass die wenigen verbliebenen Maskenpflichten noch vor dem 7. April fallen“, sagte der Minister nach Angaben vom Dienstag. Wichtig sei dabei ein gemeinsamer Weg von Bund und Ländern als politisches Zeichen.

Philippi hat Ende Januar das Sozialministerium in Niedersachsen übernommen, weil Vorgängerin Daniela Behrens Innenministerin wurde.