1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Saale-Orla-Kreis: Kohlenmonoxid tritt in Karthalle aus: 21 Verletzte

Saale-Orla-Kreis Kohlenmonoxid tritt in Karthalle aus: 21 Verletzte

Von dpa Aktualisiert: 05.12.2022, 22:59
Ein Rettungswagen fährt zu einem Einsatz.
Ein Rettungswagen fährt zu einem Einsatz. Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Schleiz - In einer Karthalle in Miesitz (Saale-Orla-Kreis) haben nach Polizeiangaben 21 Menschen im Alter von 6 bis 44 Jahren eine leichte Kohlenmonoxidvergiftung erlitten. 17 Menschen mussten nach dem Vorfall am Samstagabend in Krankenhäuser gebracht werden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Betroffenen, darunter 8 Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, hätten über Kopfschmerzen und Übelkeit geklagt, sagte eine Sprecherin.

Wie es zu dem Gasaustritt in der Halle kam, ist laut Polizei bislang unklar. Die Feuerwehr sei vor Ort gewesen, habe sich den Vorfall aber auch nicht erklären können. Möglicherweise habe es einen Defekt an der Absauganlage gegeben, sagte die Polizeisprecherin. Die Ermittlungen dazu würden fortgesetzt, dazu werde am Montag auch das Amt für Arbeitsschutz eingeschaltet. Die Halle ist derzeit geschlossen und versiegelt, die Betreiber waren am Sonntag telefonisch zunächst nicht erreichbar.

Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb-, geruchs- und geschmackloses Gas, das bei Verbrennungsvorgängen bei unzureichender Sauerstoffzufuhr entsteht. Es kann innerhalb kurzer Zeit zu Bewusstseinstrübungen und Bewusstlosigkeit führen. Kohlenmonoxidvergiftungen können auch tödlich enden.