1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kriminalität: Innenministerin: Mehr Schutz für Geldautomaten von Banken

Kriminalität Innenministerin: Mehr Schutz für Geldautomaten von Banken

Von dpa Aktualisiert: 06.02.2023, 22:53
Eine Frau steckt ihre Girokarte in einen Geldautomaten.
Eine Frau steckt ihre Girokarte in einen Geldautomaten. Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration

Hannover - Angesichts einer hohen Zahl von Geldautomatensprengungen hat Niedersachsens neue Innenministerin Daniela Behrens (SPD) die Banken zum Handeln aufgefordert. „Meine Erwartung ist, dass die Bankenwirtschaft auch ohne gesetzliche Vorgaben mehr für den Schutz der Geldautomaten tut“, sagte die Politikerin der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag). Zuletzt habe es im Durchschnitt zwei Automatensprengungen pro Woche in Niedersachsen gegeben. Das sei inakzeptabel.

Zwischen dem Bundesinnenministerium und den Spitzenverbänden der Banken gebe es seit dem Herbst eine Vereinbarung, wonach die Banken eine bessere Sicherung ihrer Geldautomaten angekündigt haben, sagte Behrens: „Wenn es freiwillig nicht geht, müssen wir auch über gesetzliche Verpflichtungen der Banken nachdenken.“ So weit sei man aber noch nicht.