1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Ministerpräsident: Haseloff dringt nach Geiselnahme im Gefängnis auf Analyse

Ministerpräsident Haseloff dringt nach Geiselnahme im Gefängnis auf Analyse

Von dpa Aktualisiert: 15.12.2022, 06:45
Der Tag bricht über der drahtbewährten Mauer der Justizvollzugasanstalt Burg an.
Der Tag bricht über der drahtbewährten Mauer der Justizvollzugasanstalt Burg an. Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - Nach der Geiselnahme durch den Halle-Attentäter in der JVA Burg hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) eine Aufarbeitung des Vorfalls eingefordert. „Jetzt gilt es, das Geschehen zu analysieren und daraus mögliche Konsequenzen für die Zukunft zu ziehen“, sagte Haseloff am Dienstag. Der Vorfall zeige, welche Gefahr vom Halle-Attentäter weiterhin ausgehe. „Ich danke den Justizvollzugsbeamten und Polizeibeamten für ihr schnelles und professionelles Handeln.“

Am Montagabend hatte der rechtsextreme Halle-Attentäter zeitweise zwei Bedienstete in der JVA Burg in Sachsen-Anhalt in seine Gewalt gebracht. Der 30-Jährige wurde durch weitere Justizvollzugsbedienstete im Innenbereich des Gefängnisses überwältigt, wie es aus dem Justizministerium hieß. Die Tat dauerte weniger als eine Stunde.