1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kriminalität: „Führerscheinkönig“ auf der Flucht festgenommen

Kriminalität „Führerscheinkönig“ auf der Flucht festgenommen

Von dpa Aktualisiert: 09.12.2022, 21:39

Detmold - Der zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilte selbst ernannte „Führerscheinkönig“ von Detmold ist nach kurzer Flucht jetzt im Gefängnis. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Detmold ist der im Mai 2020 vom Landgericht Detmold wegen Betruges verurteilte Mann bereits Anfang November in Niedersachsen festgenommen worden. Nach Angaben eines Sprechers wurde er in Baddeckenstedt im Landkreis Wolfenbüttel entdeckt. Er war zum Haftantritt nicht erschienen. Weil der heute 54-Jährige seinen Wohnsitz aus Ostwestfalen nach Niedersachsen verlegt hat, sollte er im September seine Haft in der Justizvollzugsanstalt in Wolfenbüttel südlich von Braunschweig antreten.

Bundesweit bekannt wurde der Mann, weil er Autofahrern tausendfach dabei geholfen hatte, im EU-Ausland Ersatz für in Deutschland entzogene Führerscheine zu bekommen. Trotz geleisteter Zahlungen gingen aber viele Kunden leer aus. Nach einer Revision durch den Bundesgerichtshof hatte das Landgericht Detmold die ursprüngliche Strafe von vier Jahren und drei Monaten um neun Monate reduziert.