1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Wetter: Fast halber Meter Schnee im Thüringer Wald

Wetter Fast halber Meter Schnee im Thüringer Wald

Von dpa Aktualisiert: 06.02.2023, 22:55
Schneebedeckt zeigen sich die Knospen einer Magnolie.
Schneebedeckt zeigen sich die Knospen einer Magnolie. Bodo Schackow/dpa/Symbolbild

Suhl - Nach der Schneeflaute in der ersten Januarhälfte liegt im Thüringer Wald inzwischen fast bis zu einem halben Meter Schnee. Der Deutsche Wetterdienst meldete am Samstag eine 43 Zentimeter hohe Schneedecke auf der Schmücke. Zwei Zentimeter mehr waren es nach Angaben des Regionalverbundes Thüringer Wald in der Skiarena Silbersattel in Steinach. In Suhl, auf dem Schneekopf und dem Beerberg wurden 40 Zentimeter gemessen. Für Oberhof, wo am Dienstag die Biathlon-Weltmeisterschaften eröffnet werden, gab der Regionalverbund bis zu 25 Zentimeter Schnee an.

Für Hobbywintersportler lohnt sich am Wochenende ein Ausflug in den verschneiten Wald. Mehr als 400 Kilometer Langlaufstrecken seien präpariert, außerdem 38 Winterwanderwege für Ausflügler ohne Ski. Für Alpinskiläufer waren am Samstag neun Lifte geöffnet, für den Spaß auf dem Schlitten waren 30 Rodelhänge präpariert.

Die Schneequalität ist unterschiedlich. Nachdem zwischenzeitlich auch im Thüringer Wald Regen heruntergekommen war, sind einige Skirouten dem Regionalverbund zufolge verharscht. Überwiegend liegt Nassschnee. Der DWD prognostiziert bis Montagabend weitere bis zu zehn Zentimeter Neuschnee, wie ein Sprecher sagte. Der Regionalverbund mahnte Ausflügler zudem erneut zur Vorsicht wegen Schneebruchs an Bäumen und Sturmschäden.