1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Bundesinnenministerin: Faeser nach Geiselnahme: Sicherheit überprüfen

Bundesinnenministerin Faeser nach Geiselnahme: Sicherheit überprüfen

Von dpa Aktualisiert: 15.12.2022, 06:45
Die Sonne geht über der drahtbewährten Mauer der Justizvollzugasanstalt Burg auf.
Die Sonne geht über der drahtbewährten Mauer der Justizvollzugasanstalt Burg auf. Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Berlin - Nach der Geiselnahme durch den Halle-Attentäter in der JVA Burg hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser die Betreiber von Gefängnissen zur Überprüfung ihrer Sicherheitsmaßnahmen aufgefordert. „Das besorgt mich natürlich“, sagte die SPD-Politikerin dem Fernsehsender Welt. „Das ruft diejenigen auf, die Gefängnisse verantworten in Deutschland, auch da noch mal sehr genau hinzugucken. Insbesondere bei so jemandem wie dem Attentäter von Halle, wo wir wissen, dass er schon mal versucht hat während des Prozesses zu fliehen, dass es dort auch besondere Aufmerksamkeit gibt.“

Am Montagabend hatte der rechtsextreme Halle-Attentäter Stephan Balliet zeitweise zwei Bedienstete in der JVA Burg in Sachsen-Anhalt in seine Gewalt gebracht. Der 30-Jährige wurde durch weitere Justizvollzugsbedienstete im Innenbereich des Gefängnisses überwältigt, wie es aus dem Justizministerium hieß. Die Tat dauerte weniger als eine Stunde.

Balliet gilt als unkooperativer und schwieriger Häftling. Am Pfingstwochenende 2020 hatte er als Angeklagter im Halle-Prozess bereits versucht, aus der JVA Halle zu fliehen. Während eines Hofgangs war er über einen 3,40 Meter hohen Zaun geklettert und hatte fünf Minuten ohne Aufsicht nach Auswegen aus dem Gefängnis gesucht, bevor ihn Justizbedienstete wieder schnappten.