1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Tourismus: Bergwerksmuseum Grube Glasebach nach Reparatur wieder offen

Tourismus Bergwerksmuseum Grube Glasebach nach Reparatur wieder offen

Von dpa Aktualisiert: 05.12.2022, 22:57

Straßberg - Das für die Altbergbautradition im Unterharz bekannte Bergwerksmuseum Grube Glasebach hat nach achtwöchiger Schließzeit wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Grund für die Schließung sei ein Verbruch unter Tage gewesen, der beseitigt sei, sagte Marco Runschke, stellvertretender Grubenleiter, der Deutschen Presse-Agentur. Gäste könnten nach dem Einsturz nun wieder ins Schaubergwerk einfahren und sich über den Altbergbau im Harz informieren, etwa über den historischen Gangerzbergbau.

Die Grube Glasebach liegt im Harzgeröder Ortsteil Straßberg. In der Region gehe der Bergbau laut Runschke bis auf die Zeit um 1400 zurück. Seit Juni 1995 ist es ein ganzjährig geöffnetes Schaubergwerk. Das Museum zeigt unter Tage den Bergbau des 17. bis 19. Jahrhunderts, zudem sind auf dem Freigelände Anlagen aus DDR-Zeiten zu bestaunen.