1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Großeinsatz: Seniorenheim in Hohen Neuendorf nach Brand unbewohnbar

Großeinsatz Seniorenheim in Hohen Neuendorf nach Brand unbewohnbar

Von dpa Aktualisiert: 29.09.2022, 17:25

Hohen Neuendorf - Nach einem Brand ist das Seniorenheim in Hohen Neuendorf vorerst unbewohnbar. Wie ein Feuerwehrsprecher am Donnerstag sagte, kamen die 108 Bewohner vorübergehend in umliegenden Altenheimen unter. Die Kriminalpolizei übernahm Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Die Ursache für den Brand sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher. Ob eine Baustelle im Dachstuhl etwas mit dem Brand zu tun habe, werde noch geklärt. In den nächsten Tagen werde geprüft, inwiefern Teile des Gebäudes wieder bewohnbar gemacht werden könnten. Die Polizei schätzte den Schaden auf rund zwei Millionen Euro.

Auf der Hälfte des Gebäudes habe der Dachstuhl gebrannt, teilte der Betreiber der Senioreneinrichtung, Emvia Living, mit. Das darunterliegende Gebäude sei durch Löschwasser beschädigt. Noch sei unklar, wann die Bewohner wieder zurückkehren könnten. Der Brand war nach Angaben der Feuerwehr am Donnerstagmorgen gegen 6.20 Uhr gelöscht.

Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer am Mittwoch im Dachstuhl ausgebrochen, es gab keine Verletzten. Zunächst war von 107 Bewohnern die Rede gewesen. Laut Feuerwehr waren rund 150 Einsatzkräfte am Mittwoch vor Ort.