1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Verkehr: ADAC: 3975 Staus in den Ferien auf Niedersachsens Autobahnen

Verkehr ADAC: 3975 Staus in den Ferien auf Niedersachsens Autobahnen

Von dpa Aktualisiert: 16.09.2022, 14:07
Autos stehen im Stau.
Autos stehen im Stau. Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Laatzen - In den Sommerferien sind auf niedersächsischen Autobahnen laut einer aktuellen Bilanz des ADAC 8779 Staukilometer zusammengekommen. Insgesamt habe es 3975 Staus gegeben, teilte der ADAC am Freitag mit. Die Baustellen auf der Autobahn 7 hätten für die meisten Staus gesorgt (1345). Besonders schlimm sei es bei der Baustelle zwischen Soltau-Ost und Evendorf auf dem stark befahrenen Abschnitt zwischen Hannover und Hamburg gewesen.

Unter den zwölf längsten Staus während der Ferien war sie laut ADAC-Analyse gleich sechs Mal die Ursache. Am meisten Geduld mussten die Urlauber dort am ersten Feriensamstag, 16. Juli, aufbringen. Mit 37 Staukilometern sei es der längste Stau der Saison gewesen.

Doch auch auf der A1 (575 Staus) und der A31 (525 Staus) sei viel los gewesen, teilte der ADAC weiter mit. Auf der A2 hätten sich Autofahrer bei 366 Staus in Geduld üben müssen, es seien dort mit insgesamt 1251 Staukilometern aber besonders viele lange Staus zu verzeichnen.

Der ADAC wies darauf hin, dass aufgrund einer Überarbeitung ihrer Datenanalyse ein Vergleich der Stauzahlen 2022 mit den Vorjahreszahlen nicht möglich ist. Der ADAC nutzt zur Stauermittlung eigenen Angaben zufolge die Geschwindigkeitsdaten von Fahrzeugflotten.