1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Wissenschaft: 11,5 Millionen Euro für Forschungsprojekte vom Land

Wissenschaft 11,5 Millionen Euro für Forschungsprojekte vom Land

Von dpa Aktualisiert: 08.10.2022, 22:05

Erfurt - Mit 11,5 Millionen Euro aus der Landeskasse sollen insgesamt 26 Forschungsprojekte in Thüringen finanziell unterstützt werden. Es gehe um Projektförderung für Grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung, erklärte Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Donnerstag in Erfurt. Das Geld gehe an Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Ein Gremium aus bundesweit tätigen Fachwissenschaftlern habe die Verteilung vorgeschlagen.

Ein Schwerpunkt liege auf der Anschaffung von Geräten und Laborausstattungen für konkrete Forschungszwecke. Es gehe um Vorhaben in den Bereichen Optik und Nanotechnologie, Energie- und Umwelttechnik, Materialforschung und Medizintechnik. Mit Landesmitteln würden aber auch Projekte aus den Geistes- und Sozialwissenschaften unterstützt. „Insgesamt wird damit die Forschung in verschiedenen für die Gesellschaft relevanten Bereichen vorangetrieben. Dies ist wichtig, um unsere Forschungseinrichtungen und letztlich die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen weiter zu stärken“, erklärte Tiefensee.

Für die Förderung von Forschung und Technologie hat Thüringen nach Angaben des Ministeriums allein im vergangenen Jahr rund 165 Millionen Euro bereitgestellt.