1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Bundestagswahl
  6. >
  7. +++Liveticker BTW 2021+++: SPD gewinnt Wahl - CDU stürzt auf Rekordtief

BTW 2021 +++Liveticker BTW 2021+++: SPD gewinnt Wahl - CDU stürzt auf Rekordtief 

Aktualisiert: 27.09.2021, 06:45
Bundestagswahl 2021: Vertreter der Spitzenparteien am Wahlabend in einem Berliner TV-Studio. 
Bundestagswahl 2021: Vertreter der Spitzenparteien am Wahlabend in einem Berliner TV-Studio.  Foto: dpa/ Grafik: DUR

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR - Die SPD hat die Bundestagswahl nach dem vorläufigen Ergebnis gewonnen. Erstmals seit mehreren Jahren legte sie wieder zu und kam auf 25,7 Prozent, wie auf der Website des Bundeswahlleiters ersichtlich ist.

Die CDU/CSU stürzte dagegen nach 16 Jahren Regierungszeit von Kanzlerin Angela Merkel mit 24,1 Prozent auf ein Rekordtief. Die Grünen errangen mit 14,8 Prozent das beste Ergebnis ihrer Geschichte und wurden drittstärkste Kraft. Die FDP verbesserte sich auf 11,5 Prozent. Die AfD rutschte mit 10,3 Prozent vom dritten auf den fünften Rang. Die Linke stürzte auf 4,9 Prozent. Weil sie drei Direktmandate erringt, zieht sie trotzdem in Fraktionsstärke in den Bundestag ein.

Alle Infos zum Wahltag finden Sie hier in unserem Newsblog