1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Meer, Stadion, Berge: Meer, Stadion, Berge: ASB-Wünschewagen bringt Schwerkranke ans Ziel

Meer, Stadion, Berge Meer, Stadion, Berge: ASB-Wünschewagen bringt Schwerkranke ans Ziel

20.07.2019, 12:56
Ein Blick in den ASB-Wünschewagen
Ein Blick in den ASB-Wünschewagen Pülicher

Magdeburg/Bernburg - Seit gut einem Jahr kann der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) auch in Sachsen-Anhalt sterbenskranken Menschen einen letzten Herzenswunsch erfüllen.

Der sogenannte Wünschewagen, ein speziell für diesen Zweck konzipierter und umgebauter Krankentransportwagen, ist in Magdeburg stationiert und bringt den Palliativpatienten an das ersehnte Ziel - egal, ob ein letzter Ausflug mit der Familie in die Berge oder an die See, ein Besuch beim Lieblingsfußballverein oder im Theater.

Bevor die ein- oder zweitägige Reise starten kann, wird in Absprache mit den behandelnden Ärzten die Transportfähigkeit des Patienten geprüft. Spricht nichts gegen die Fahrt, werden ein ausgebildeter Rettungssanitäter und ein Ehrenamtlicher den kranken Menschen begleiten. Der Wünschewagen ist unter anderem mit DVD-Player, Bildschirm und Sternenhimmel ausgestattet, um die Reise so angenehm wie möglich zu machen.

Die Nachfrage ist groß. Sachsen-Anhalts Wünschewagen hat auf seinen Touren bislang 25 000 Kilometer zurückgelegt. Die Wünsche werden durch Spenden finanziert. In Gerlebogk hat Strandbad-Betreiber Uwe Wachsmuth alle Kosten übernommen.

››Weitere Informationen im Internet unter www.wuenschewagen.de.